Hey! Das bin ich!

Wer hinter Stephie's Windelstoffies steckt!?

Das bin ich - Stephanie (Stephie) Lang, 90er Jahrgang, glückliche Ehefrau und seit 2020 auch Mama einer kleinen Tochter.

Seit meiner Geburt lebe ich schon im schönen Markgräflerland, genauer gesagt in der Gemeinde Neuenburg am Rhein. Falls Du nicht weist, wo genau das ist - in der Nähe von Freiburg im Breisgau.

Hauptberuflich bin ich ausgebildete Bürokauffrau und schon seit meiner Ausbildung im Baugewerbe tätig. Das Handwerk habe ich so zu sagen in den Genen.

Eines meiner liebsten Hobbys ist die ehrenamtliche Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dort habe ich verschiedene Ämter inne, unter anderem auch die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr.

Hausarbeit ist leider so überhaupt nicht mein Thema. Da gibt es für mich weitaus schönere Dinge im Leben! Schnell und unkompliziert muss es daher für mich sein.


Wie so jemand dann dazu kommt mit Stoffwindeln zu wickeln fragst Du dich!?


Nun ja, während meiner Schwangerschaft habe auch ich mich mit dem Thema Windeln beschäftigt. Und ich habe schnell festgestellt, dass mir das mit den Wegwerfwindeln ein viel zu großer Haufen Müll ist, der da so am Tag zusammen kommt. Also musste für mich eine andere Lösung her. Die Idee mit den Stoffwindeln wanderte mir also im Kopf herum. Auch ich habe versucht mich irgendwie durch diesen Dschungel an (widersprüchlichen) Informationen zu kämpfen und war dann ganz schön deprimiert.

Leider war ich Zuhause die einzige Person, der das Thema Stoffwindeln gut vorkam. Weder Papa, noch Oma/Opa und schon gar nicht in der Verwandtschaft wollten die Personen etwas damit zu tun haben!

Zu kompliziert, zu viel Wäsche, zu viel Gestank, zu viel Geld.... die Liste der Vorurteile gegenüber Stoffwindeln ist lang. Und das veraltete Rollenbild der verhassten Windeln, die zu Omas Zeiten noch aufwändig ausgekocht werden mussten, lies keinen Spielraum.


Warum ich dann trotzdem angefangen habe mit Stoff zu wickeln!?


Aus Protest! Ich wollte mir schlicht meine eigene Meinung darüber bilden. Und in meinem Kopf klang auch immer der Gedanke "Selbst wenn ich nur 10 Wegwerfwindeln damit spare, dann ist das schon ein Erfolg gewesen".

Was soll ich sagen... heute sind es weit über 1.000 Windeln die nicht im Müll gelandet sind bei uns. Zugegeben, zwischenzeitlich hatte auch ich manchmal die Nase voll von auslaufenden Windeln und wollte auf Wegwerfwindeln umsteigen. Aber ich hatte in den Anfangszeiten von Corona auch schließlich keine Beraterin die mich an die Hand nahm. Im Internet stieß ich dann auf die Stoffwindel Akademie. Was mit einem kleinen Onlinekurs angefangen hatte, damit meine Windeln nicht mehr auslaufen, ist in eine komplette Ausbildung inklusive Prüfung über gegangen.

Seit Ende 2021 darf ich mich deshalb nun geprüfte Stoffwindelberaterin bzw. Fachkraft für nachhaltiges und natürliches Wickeln nennen.


Ob ich jetzt eine Öko-Tante geworden bin? 

Natürlich nicht! Auch wenn ich inzwischen wirklich mehr auf unsere Umwelt achte, so gibt es auch bei uns Zuhause Situationen, in denen Wegwerfwindeln verwendet werden.


Ich möchte jeder Person gerne weiterhelfen, die sich auf das Thema Stoffwindeln einlassen möchte. Verzweifelten Eltern die Hand reichen. Damit weiter mit den tollen Stoffies gewickelt wird und nicht wie bei mir eine große Verzweiflung aufkommt. Die moderne Stoffwindel ist so viel mehr, als die ganzen Vorurteile zu entkräften. Und das möchten wir gerne in die Welt hinaus tragen. Nicht um sie zu retten, aber um sie zumindest ein bisschen nachhaltiger und bunter zu machen!


Ich freue mich deshalb von Euch zu hören!


Eure Stephie